Spielplatzeröffnung Ortszentrum

Messgerät

Um aktuelle Verkehrssituationen zu erheben wurde eine mobile Messanlage angekauft.
Diese Daten dienen als Grundlage für notwendige Verkehrsmaßnahmen.
Bei Bedarf kann dieses in der Gemeinde angefordert werden.

Apfel und Zitrone

Apfel und Zitrone

Manchmal schadet es nicht, die Autofahrerinnen und Autofahrer auf Geschwindigkeitsbeschränkungen hinzuweisen. Gerade zu Schulbeginn wird oft darauf vergessen, dass nun wieder eine 30er-Beschränkung vor unserem Kindergarten und unserer Volksschule einzuhalten ist. Aus diesem Grund durften die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse am 18. September für eine Stunde Polizei spielen und die Erwachsenen auf richtiges bzw. falsches Verhalten im Straßenverkehr hinweisen. Dafür konnten sie auch selbst mit der Radarpistole die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge messen, was gar nicht so einfach ist, wie sie anfangs dachten. „Brave“ AutofahrerInnen bekamen schließlich zur Belohnung einen Apfel und die „bösen“ eine Zitrone. Die Wenigen, die schnell unterwegs waren, mussten oft sogar gleich vor Ort in die saure Zitrone beißen. Da kannten die Kinder kein Erbarmen! Eines ist jedoch nach dieser Bestrafung sicher: Beim nächsten Mal denken sie bestimmten an die Geschwindigkeitsbeschränkung! Eine Geldstrafe wurde übrigens nicht ausgesprochen.

Im Namen des Elternvereins und der Gemeinde möchte ich mich recht herzlich bei Herrn BI Harald Lang und Herrn Asp. Alex Grabner von der Polizeidienststelle Weiz bedanken. Wir hoffen, dass wir die Aktion im nächsten Jahr wiederholen können.

Christina Meister